Gleichstellungslounge „Wechseljahre – viel mehr als ein persönliches Thema! Arbeitgebende: aufgepasst!
--------------------------------------------Die Gleichstellungslounge ist ausgebucht. Es sind keine Anmeldungen mehr möglich!-----------------------------------------------------------
05.03.2025 von 14:00 bis 15:30 Uhr
Gleichstellungslounge „Wechseljahre – viel mehr als ein persönliches Thema! Arbeitgebende: aufgepasst!"
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wechseljahre sind nur ein individuelles Gesundheitsthema von Frauen Ü45? Falsch!
Die kürzlich abgeschlossene MenoSupport-Studie zeigt auf, dass der wirtschaftliche Schaden für Organisationen hoch ist, wenn diese das Thema Wechseljahre außen vorlassen. Denn: Ein Viertel der erwerbstätigen Frauen reduziert ihre Arbeitszeit oder kündigt sogar, weil gesundheits- (und damit leistungs)einschränkende Wechseljahresbeschwerden in Organisationen unbeachtet bleiben.
In der Gleichstellungslounge „Wechseljahre – viel mehr als ein persönliches Thema! Arbeitgebende: aufgepasst!“ stellt Vivian Birn (Wechseljahreberaterin und Gründungsmitglied im Deutschen Verband für Wechseljahreberatung e.V.) u. a. einige Ergebnisse der MenoSupport-Studie vor und zeigt auf, wie hoch der wirtschaftliche Preis ist, wenn Arbeitgebende dieses Thema ausblenden. Und es gibt viele Tipps! Wie könnten Unterstützungsmöglichkeiten für Frauen in den Wechseljahren am Arbeitsplatz aussehen und wer kann noch dabei helfen, das betriebliche Gesundheitsmanagement diesbezüglich zu verbessern und so wertvolle Fachkräfte zu behalten?
Diese und andere spannende Aspekte werden am 05.03.2024 von 14 bis 15:30 Uhr beleuchtet. Seien Sie dabei!
Ihr Team der Gleichstellungslounge
Hinweise: Zielgruppe der Veranstaltung sind insbesondere Organisationen, Multiplikator:innen und weitere Interessierte. Wenn Sie gerne über weitere Lounge-Angebote der Stiftung SPI aktuell informiert werden möchten, dann tragen Sie sich gerne in unseren Verteiler ein.
Die Gleichstellungslounge wird im Rahmen des Projekts „Perspektiven 4.0 – Eine Plattform für die Gleichstellung“ veranstaltet und ist ein offenes und kostenfreies Angebot für alle Interessierten. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.